5. Mai 2023

Frühschnitt auf den Wiesen der Kreuzkirche für die Glühwürmchen? Mit dem Frühschnitt reduziert man das schnell wachsende Gras zugunsten der langsamer wachsenden Kräuter und verbessert diesen damit die Möglichkeit zum Blühen und Versamen.

Die Glühwürmchen haben aber auch etwas davon. Indem wir das Schnittgut in zwei Haufen im Schatten unter Bäumen deponieren, sorgen wir für zwei immer feuchte Aufenthaltsorte für Schnecken, welche die Nahrung der Glühwürmchenlarven sind.

Kreuzkirche23_1
Die zu mähenden Flächen haben wir vorher ausgewählt und mit Papierfahnen abgesteckt
Kreuzkirche23_2
Wo der Salbei überhand zu nehmen droht, wird er zum Teil ausgestochen
Kreuzkirche23_3
Vor über 10 Jahren hat uns Erwin hier das erste Mal mit einem feinen Znüni bewirtet. Heute ist es leider das letzte Mal, denn Erwin geht in die verdiente Pension. Wie es mit diesem Projekt weitergeht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.