Drucken

Projekte

 

Südstrasse: Wohnüberbauung mit Naturwiese

 

Die Liegenschaft Südstrasse 102/6 wurde im Herbst 2015 fertig erstellt. Erbauerin und Eigentümerin der Liegenschaft ist die Firma Spross Immobilien AG.

Ein Teil des Aussenbereichs wurde als blühende Naturwiese konzipiert. Die Realisierung erwies sich auf dem fetten, nährstoffreichen Boden aber als schwierig. Ausserdem machte der starke Graswuchs das maschinelle Mähen mühsam, da für eine Naturwiese lediglich zwei Schnitte pro Jahr vorgesehen sind. Dies führte bei der Abteilung Unterhalt der Firma letztlich zur Überlegung, die ursprüngliche Idee fallen zu lassen und die Wiesenfläche mit fünf mechanischen Schnitten pro Jahr zu unterhalten.

Die Sensengruppe war von Beginn an in Kontakt mit der Firma und machte das Angebot, diese Wiesenfläche als neues Projekt zur Pflege zu übernehmen.

Erfreulicherweise hat die Firma Spross Immobilien AG unser Angebot angenommen und uns nach dem Probejahr 2017 die Pflege der Wiesenflächen auch für das Folgejahr überlassen.

Wiese im Juli 2017
Wiese im Juli 2017 vor dem 1. Schnitt: Hier ist die Sense gegenüber dem Fadenmäher klar im Vorteil

 

Südstrasse 102-6 im Sommer
Wir machen uns ans Werk: Wo wollen wir alles mähen, welche blühenden Inseln lassen wir stehen?
Südstrasse 102-6 im Sommer
Noch etwas Feinschliff kann nicht schaden . . .

 

Südstrasse 102-6 im Herbst
Südstrasse 102-6 im Herbst 2017: Die Wiese soll kurz in den Winter, nur wenige ausgewählte Bereiche bleiben stehen