23. September 2022

Für diesen Herbsteinsatz am Nebelbach hatten sich weniger Senser:innen angemeldet als bei den vorangegangenen Einsätzen. Um es an diesem Freitagmorgen bei schönem Wetter dennoch nicht zu streng werden zu lassen, haben Christine und Arno bereits am Vortag Randbereiche und das ganze Schilf am und im Bach gemäht.

Die Wiesenflächen verändern und entwickeln sich weiter. Wo am Ufer lange Zeit das essbare Bittere Schaumkraut gewuchert hatte, hat sich das Bach-Ehrenpreis breit gemacht. Der vor ein paar Jahren an ein paar Stellen gepflanzte Sumpf-Storchenschnabel hat sich weit ausgebreitet, auch das Mädesüss hat neue Standorte erreicht. Die am Ufer gepflanzte gelbe Sumpf-Schwertlilie hat alle Überschwemmungen überstanden und hat einen kräftigen Horst gebildet.

Das Mädesüss lassen wir möglichst stehen, weil der wunderschöne Mädesüss-Perlmutterfalter seine Eier im Sommer an diese Pflanze legt, diese dort überwintern und deren Raupen erst im nächsten Frühjahr schlüpfen.

 

NebelbachH22-1
Frauenpower am Nebelbach
NebelbachH22-2
Der kleine Bach im Morgenlicht